Ingrid Schmitz

geboren 1955 in Düsseldorf, arbeitete dort als Speditionskauffrau bei einer kanadischen Reederei und später im sowjetischen Außenhandel, bevor sie sich zu einer Karriere als Mutter und Hausfrau entschied und mit der Familie nach Krefeld an den Niederrhein zog.
Von der tödlichen Stille auf dem Land inspiriert, schloss sie zuerst ein dreijähriges Studium über das Schreiben ab und entdeckte dann ihre alte Liebe zu den Krimis wieder.

Neben mehr als 30 veröffentlichten Kurzgeschichten gab Schmitz zehn Anthologien heraus, sowie diverse Ratekrimis und Fachartikel.
Seit 2006 schickt sie ihre Serienfigur Mia Magaloff - Künstlerin und Trödelmarkthändlerin - ins Rennen.

Gemeinsam mit Ina Coelen hob sie im Jahr 2000 die jährlichen Krefelder Krimitage aus der Taufe, aus deren Organisation sie sich 2006 zurückzog.

Besonders verbunden fühlt sich Ingrid Schmitz der Autorenvereinigung "Möderische Schwestern" (vormals: Sisters in Crime).

Wer sich nun noch ausführlicher über das Werk der Autorin informieren möchte, wissen, wann sie wo was liest - oder vielleicht ihre Dienste als freiberufliche Lektorin in Anspruch nehmen möchte, der wirft am besten gleich einen Blick auf diese Website .

Rheinleichen - Kriminalgeschichten vom Rhein

Die vielen Todes des Herrn S. - Kriminalgeschichten

Mordsdeal

Sündenfälle

Liebeskiller

(Foto: Gmeiner Verlag)