Leslie Thomas

wurde am 22. März 1931 als Abkömmliing eines alten Seefahrergeschlechts in Newport (Gwent, Süd Wales) geboren. Sein Großvater hatte zu jenen legendären Umseglern des Kaps der Guten Hoffnung gehört - angeblich musterte er ab, weil er die Gossensprache der Matrosen nicht länger ertragen konnte. 1943 ertrank der Vater des Autors nach einem Torpedo-Angriff. Sechs Monate später starb auch die Mutter. Aus diesem Grund landeten Leslie und sein jüngerer Bruder Roy in einem San Barnado Waisenhaus (30 Jahre später verarbeitete Thomas diese Erfahrung in seinem ersten Buch "This Time Next Week". Obschon der Titel bereits 1964 veröffentlicht wurde, wird er noch heute als Schullektüre eingesetzt).
Was er als Soldat erlebte, floss in den ersten Roman des Schriftstellers, "The Virgin Soldiers", der weltweit sehr erfolgreich veröffentlicht und auch verfilmt wurde.
Als weitgereister Journalist begleitete der Klassik-Fan die Queen auf Reisen, wohnte dem Eichmann-Prozess, dem Begräbnis von Winston Churchill und anderen herausragenden Ereignissen bei.
Nach der Veröffentlichung von "The Virgin Soldiers" machte Thomas das Schreiben zu seinem Beruf - neben seinen Romanen und Krimis verfasste der Weltenbummler auch mehrere Reisebücher.
Zu seinen Hobbies zählten Sachbücher, Antiquitäten, Kricket, Briefmarken sammeln, Fotografie und Inselkunde.
Der Träger verschiedener Ehrendoktorwürde lebte mit seiner zweiten Frau, Diane Thomas, die gleichzeitig seine Managerin war, in Salisbury.
Mit ihr hatte er Sohn Matthew - darüber hinaus gibt es noch drei erwachsene Kinder aus erster Ehe.
Am 6. Mai 2014 starb er nach längerer Krankheit in Wiltshire.

Dangerous Davies und die einsamen Herzen

Dangerous Davies ... die heimlichen Fälle

Dangerous Davies ... die heimlichen Fälle: ... der letzte Detektiv

Dangerous Davies ... die heimlichen Fälle: ... bis über beide Ohren

Dangerous Davies ... die heimlichen Fälle: ... auf eigene Faust