Morris Gleitzman

begann seine Karriere als Drehbuchautor und schrieb sein erstes Kinderbuch 1985.
Für sein komisches Talent lieben ihn Erwachsene und Kinder gleichermaßen, weswegen er heute einer der erfolgreichsten Autoren Australiens ist und sich auch im Ausland größter Beliebtheit erfreut.
1953 wurde Gleitzman in Sleaford, Lincolnshire (England) geboren. Die Familie zog in den Süden, als er zwei war und mit seinen jüngeren Geschwistern wuchs der Autor in einem Vorort von London auf.
Nach eigenen Angaben las er alles, was ihm in die Finger kam - Klassiker ebenso wie Western, Enid Blyton Bücher, Biografien von Fußballgrößen oder Kochbücher.
Als er 16 war, wanderte die Familie nach Australien aus, was ein solcher (kultureller) Schock für den Jugendlichen war, dass er beinahe ein Jahr lang darauf verzichtete, auch nur eine Zeile zu lesen. Als er wieder damit anfing, wurde gleichzeitig der Wunsch übermächtig, selbst zu schreiben.
Aus diesem Grund machte er seinen Abschluss in "Professional Writing" im Canberra College of Advanced Education.
Daneben schlug er sich als Zeitungsjunge, Getränkehandel-Flaschennachfüller, Miet-Weihnachtsmann, Assistent bei einem Modedesigner und Arbeiter in einer Zuckerfabrik durch.
Und schrieb dann erst einmal 10 Jahre lang Drehbücher für TV-Comedy-Shows - so etwa "The Norman Gunston Show", die während seiner drei Staffeln dauernden Tätigkeit zahlreiche Auszeichnungen und Top-Einschaltquoten verzeichnen konnte.
Desweiteren tat sich der Mann mit dem komischen Talent als Autor von (ebenfalls preisgekrönten) Filmen, TV-Movies und Comedy- Bühnenshows hervor.
Bekannt wurde er außerdem als Kolumnist für The Age und Sydney Morning, wo er unter dem Titel "Good Weekend" neun Jahre lang halb-autobiografische Kolumnen veröffentlichte. Eine Auswahl dieser Artikel erschien bereits in Buchform.
Die meisten Lorbeeren erntete Morris Gleitzman jedoch für seine überaus beliebten Kinderbücher. "Two Weeks with the Queen" war ein internationaler Bestseller und wurde von Mary Morris für die Bühne adaptiert. Nachdem das Stück über einen längeren Zeitraum außerordentlich erfolgreich in Australien gelaufen war, wurde es 1995 unter der Regie von Alan Ayckbourn im National Theatre in London und später auch in Südafrika, Kanada, Japan und den USA aufgeführt.
Alle seine anderen Bücher (The Other Facts of Life, Second Childhood, Misery Guts, Worry Warts, Puppy Fat, Blabber Mouth, Sticky Beak, Belly Flop, Water Wings, Bumface, Gift Of The Gab, Toad Rage, Wicked!, Deadly!, und Adults Only) standen entweder auf Auswahllisten oder gewannen zahlreiche Kinderbuchpreise.
Bisher erschienen diese Titel in Großbritannien, den USA, Deutschland, Italien, Japan, Frankreich und Spanien.
1999 wurde Morris Gleitzman im Rahmen der Dymocks Booksellers Children's Choice Awards zum "Beliebtesten Autor Australiens" gewählt.
Weitere ausführliche Informationen zum und vom Autor, Lese- sowie Hörproben und Gewinnspiele finden sich auf seiner Webseite .

Die Invasion der Slobberer, Teil 1

Die Invasion der Slobberer, Teil 2

(Foto: Morris Gleitzman)