Marieluise Ritter

Nachfolgend eine ausführliche Biografie, die uns freundlicherweise von der Autorin selbst zur Verfügung gestellt wurde.

Kleiner Tipp am Rande: ein Blick auf die Seite des Frankfurter Figurentheaters lohnt allemal - vor allem in die Rubrik "Hörspiel"!

Vergangenheit:
Studium Erziehungswissenschaften und Musik, nach Erreichen der Volljährigkeit und eigener Einnahmen im Lehrerberuf erfolgte 1973, noch während der Staatsanstellung, Gründung des frankfurter figurentheaters: bis 1985 als festes Haus mit fünfköpfigem Ensemble in Frankfurt am Main, hauptsächlich mit Produktionen für Kinder, daneben wenige Insz. für Erwachsene (Arrabal, Dürrenmatt und eigene Stücke). Praxisbegleitend über zehn Jahre verteilt private Theaterausbildung: Einzelunterricht in Schauspiel (Clownsspiel ausschl. in England) und klassischer Gesang, Gruppenunterricht in Tanz und Pantomime (teilw. in Frankreich).

Inszenierungsarten: Hand- und Stabpuppen, Clowntheater, Commedia, Pantomime, Schauspiel, Musical, besonders auch Mischformen im später entwickelten Erzähltheater auf verschiedenen Ebenen. In dieser Zeit ca. 20 eigene Stücke mit eigener Bühnenmusik, die inzwischen weitestgehend als Hörspielproduktionen oder als Bearbeitungen für große Bühnen verlegt wurden.
Bildete früher selber SchauspielerInnen für den eigenen Stil des frankfurter figurentheaters aus, wobei insbesondere Improvisationsschulung sehr gepflegt wurde.

Seit 1980 allein erziehende Mutter von 3 Kindern (jährlich eines), für die die Karriere freiwillig in Zockeltrab versetzt wurde.
1985 Ende des festen Theaters und Auseinanderbrechen des Ensembles durch Baumaßnahmen (Jüdisches Museum), verbunden mit der Unfähigkeit der Frankfurter Kulturbehörde, neue adäquate Räume bereitzustellen.
Seitdem konsequente Weiterentwicklung des Einfrau-Theaters, seit 1987 auch romantisch-satirisches Erzähltheater und Rezitationsprogramme für Erwachsene. Daneben ca. 10 weitere Theaterstücke für Kinder, auch für fremde Bühnen
1987: Beschäftigung als Programmsprecherin im Kulturprogramm des HR.

Gegenwart:

Einfrau-Theater (Kindertheater und Kleinkunst),
Krimi-Schriftstellerin (Verlag Fischer),
gelegentlich Sprecherzieherin und Kindertheater-Regisseurin,
baut seit zwei Jahren intensiv an einem musikpädagogischen Konzept mit Kursen für Erzieherinnen und Konzertprojekt.

Kleinkunst für Erwachsene: Lesungen, Rezitationen, Soloabende mit theatralisch erzählten Märchen und Chansons, Duo-Kabarettprogramm mit einem Kabarettisten geplant

Hörspielautorin, -produzentin und -sprecherin: Seit 1978 ungefähr 30 Produktionen für Kinder, z.T. beim RIAS, z.T. für Verlage.

Mitwirkung in Fernsehfilmen und Unterhaltungsproduktionen, aber wegen entschiedener Abneigung gegen das Medium nur gelegentlich, wenn das Geld sehr knapp ist.

Requiem für einen Macho

Vorsicht, Ohrsicht! - Lauschrätsel für Schlauohren

(Foto: privat)