Heinz-Peter Baecker

* 1945 (Trier)
+ 05.02.2014

Geboren als Harry P. Jost legte er nach einer, auf das Gymnasium folgenden Fotografenlehre die Meisterprüfung ab und machte ein Praktikum als Filmkameramann. Anschließend begann er bei der Kölnischen Rundschau zunächst als Fotoreporter, wurde dann journalistischer Volontär und kam bereits in jungen Jahren als Journalist auf Empfehlung von Hans-Dietrich Genscher zum Bundespresse- und Informationsamt.
Über die Stationen Burda, Springer, WDR und RTL wurde er Chefredakteur bei M.A.N. und ging anschließend als Etatdirektor zu ringpress.
1980 machte er sich mit einer Presseagentur und TV-Produktion selbstständig und arbeitete nebenbei abwechselnd auch als Drehbuchautor, Kameramann und Regissseur.
Seit 1997 schrieb er unter dem Pseudonym Heinz-Peter Baecker Bücher verschiedener Genres wie Factionthriller, Psychokrimis, Kurzkrimis, Satiren und Familienromane.
In den letzten Jahren erschien jährlich eine neue Folge seiner Hunsrück-Krimi-Reihe, mit seinem realexistierenden Hauptkommissar Fuß (alias Wilfried Rindsfüßer), die inzwischen Kultstatus hat, angefangen bei "Herzflimmern in Simmern" bis hin zu "Kommissar Fuß und die rote Lola".
Gleichzeitig arbeitete er für den Kontrast Verlag und das Verlags-Karree, einem Zusammenschluss von Verlagen, als Pressesprecher und Ideengeber und war Mitinitiator der Buchmesse Rheinland-Pfalz.

Mehr findet sich auf www.Heinz-Peter-Baecker.de.

Die Mädchenleiche unter der Hunsrückeiche

Der Mann meiner Mutter

Herzflimmern in Simmern

Koblenzer Schängel jagt Hunsrücker Bengel

Das Fleisch-Kartell

Rachegelüste

(Foto: Gmeiner Verlag)