Friedrich Glauser

* 4.2.1896 in Wien
+ 8.12.1938 in Nervi bei Genua, begraben auf dem Friedhof Manegg in Zürich

Er wurde aus der Schule gewiesen, weil er die Lyrik eines Lehrers abschätzig rezensiert hatte. Wegen "liederlichen und ausschweifenden Lebenswandels" ließ sein Vater ihn entmündigen.

Glauser hatte in Zürich nicht Chemie studiert, sondern war dem Dadaismus und dem Morphium verfallen. Er geriet in ein wahnwitziges Karussell von Irrenanstalten, Zuchthäusern und Kliniken, von dem er mit Hilfe der Pflegerin Berthe Bendel absprang.

Ein erster Versuch, aus dem Teufelskreis auszubrechen, war von seinem Vater unterstützt worden: Ihm war es nur recht gewesen, seinen Sohn in die Fremdenlegion verschwinden zu sehen.

Glausers Erstling ›Gourrama‹ handelt von dieser Zeit.

Am 6. Dezember 1938, einen Tag vor der geplanten Hochzeit mit Berthe, fiel er - wahrscheinlich durch eine Überdosis Schlafmittel - in eine tiefe Bewußtlosigkeit, aus der er nicht mehr erwachte.

(Diese Angaben stammen aus der Autorenseite des Diogenes Verlags, in dem eine Vielzahl der Werke des Schriftstellers erschienen sind.)

Das SYNDIKAT, die Autorenvereinigung deutschsprachiger Krimi-Schriftsteller, äußert sich auf der Friedrich Glauser gewidmeten Seite wie folgt:

Der schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (1896 - 1938) schuf mit der Figur seines "Wachtmeister Studer" eine der ersten Detektivgestalten des deutschprachigen Raumes. Studer, Protagonist von insgesamt fünf Romanen und einiger Kurzgeschichten trat zum ersten Mal 1936 in dem gleichnamigen Roman auf. "Intuition und gesunder Menschenverstand helfen Studer, die meist tragischen Fälle zu lösen; einfache Menschen sind Opfer der Umstände geworden", heißt es dazu in Reclams Kriminalromanführer (Stuttgart, 1978). "Die obere Gesellschaftschicht erscheint als verloren und wird bitter karikiert."

Zur Erinnerung an ihren "Schutzpatron" verleiht das SYNDIKAT jedes Jahr im Rahmen der CRIMINALE den GLAUSER-Autorenpreis deutsche Kriminalliteratur, dotiert mit 5000 Euro (bis 2001: 10.000 Mark) in kleinen, nicht fortlaufend numerierten Scheinen, für den besten deutschsprachigen Kriminalroman des vergangenen Jahres, sowie einen "Ehrenglauser" für das Gesamtschaffen einer Person, die sich in besonderem Maße um den deutschen Kriminalroman verdient gemacht hat.
Der "Ehrenglauser" ist nicht dotiert und wird in Form einer Bronzefigur des "Wachtmeister Studer" verliehen.
Seit 2002 gibt es den GLAUSER auch den Sparten DEBUTROMAN (dotiert mit 1500 Euro) und KRIMINALSTORY (dotiert mit 1000 Euro).

Die ausführlichsten Informationen über Friedrich Glauser finden sich darüber hinaus auf der von der Friedrich-Glauser-Gesellschaft erstellten Webseite .

Wachtmeister Studer

Matto regiert

Der Chinese