Paul Zindel

wurde am 15. Mai 1936 in Staten Island, New York, geboren.
Sein Vater ging weg, als Paul zwei Jahre alt war; danach kümmerte sich die Mutter darum, die Familie zu ernähren. Um Arbeit zu finden, war es nötig, häufig umzuziehen: Fünfzehn Mal musste sich Paul während seiner Kindheit und Jungend an eine neue Umgebung gewöhnen. Nicht wirklich verwunderlich, dass er nicht sehr viele enge Freundschaften schloss, sondern sich vielmehr in sich zurückzog und zum Beobachter der Welt, die ihn umgab, wurde.
Darüber hinaus hatte der Junge auch mit einer schweren Krankheit zu kämpfen: er entwickelte eine Form der Tuberkulose wie sie bei Jugendlichen zuweilen auftritt - es dauerte anderthalb Jahre, bis er sich davon erholt hatte.
Nach seiner Ausbildung am Wagner College in Staten Island, lehrte Zindel zehn Jahre Chemie an einer High School.
1968 veröffentlichte er "The Pigman", das heute noch als eines der bedeutendsten Jugendbücher gilt.
1971 schrieb er das Theaterstück "The Effect of Gamma Rays on Man-in-the-Moon Marigolds" mit dem er den Pulitzer-Preis holte.
Nach eigenen Angaben war der Hobby-Schwimmer und -Tennisspieler ebenfalls in folgenden Berufen tätig: Zeitungsjunge, Kellner, Barkeeper, Steptanzlehrer, Rasenmähermann und Schornsteinfeger.
Im Lauf seiner Schriftstellerkarriere hat der Vater von zwei Kindern, David und Lizabeth, ein gutes Dutzend Jugendbücher, diverse Theaterstücke, Kinder- und Drehbücher verfasst. Für sein Lebenswerk im Jugendbuchbereich wurde er im Januar 2002 mit dem von der Young Adult Library Service Association (YALSA) vergebenen Margaret A. Edwards Preis ausgezeichnet.
Der tierliebe Autor lebt abwechselnd in New Jersey und in den Landhäusern seiner Freunde, in die er häufig zum Schreiben eingeladen wird.

die detektive: Selbst Augenzeugen können irren

die detektive: Totgesagte leben gut