Zizou Corder

ist das Pseudonym, unter dem Louisa Young (Mutter) und Isabel Adomakoh Young (Tochter) ihre außerordentlich erfolgreiche Trilogie "Lionboy" rund um den Katz sprechenden Jungen Charlie Ashanti zu Papier gebracht haben, deren Filmrechte bereits von Steven Spielbergs Produktionsfirma Dreamworks erworben wurden.

Louisa Young:

1960 geboren, schrieb als freie Journalistin jahrelang für Zeitungen, Motorradmagazine und Frauenzeitschriften.
Nach dem Studium der Geschichte am Trinity College in Cambridge arbeitete sie auch schon mal als Straßenkünstlerin, Motorradkurier, Kellnerin, Sängerin und alles mögliche andere. Ihr erstes Buch "The Great Task of Happiness: The Life of Kathleen Scott" ist die Biografie ihrer Großmutter, der Bildhauerin und Witwe des Polarforschers Robert Falcon Scott.
Außerdem hat sie eine romantische Abenteuer-Trilogie für Erwachsene verfasst und eine Kulturgeschichte des Herzens.

Isabel Adomakoh Young (geboren am 12. Januar 1993):

stammt, ähnlich wie der Protagonist von "Lionboy" aus der Ehe ihrer Mutter mit einem Ghanesen.

Da ihre beiden Namen zu lang sind für ein Buchcover, haben Mutter und Tochter (die übrigens beide unter einer Katzenallergie leiden) sich für das Pseudonym Zizou Corder entschieden; wahrscheinlich auch, weil Isabels Eidechse Zizou heißt.
Mutter, Tochter und Eidechse leben zusammen mit mehreren Spinnen und einer toten Schildkröte im Londoner Stadtteil Shepherd's Bush.

Lionboy - Die Entführung

Lionboy - Die Jagd

Lionboy - Die Wahrheit

Lee Raven

(Foto: Richard H. Smith)