Loriano Macchiavelli

1934 in Bologna geboren, war Schauspieler und Theaterautor, bevor er 1975 eine der populärsten italienischen Krimifiguren schuf: Kommissar Antonio Sarti.
Loriano Macchiavelli lebt in Bologna und gilt als einer der Begründer des modernen italienischen Kriminalromans.
Seine mehr als 30 Bücher werden zur Zeit in Italien neu aufgelegt.
Neben Carlo Lucarelli und Marcello Fois ist Macchiavelli der dritte Gründer der berühmten Autoren-Vereinigung "Gruppo 13". Darüber hinaus fungiert er gemeinsam mit Renzo Cremante (mit dem er das Blatt gegründet hat) als Herausgeber der Zeitschrift „Delitti di Carta“, die sich ausschließlich mit Berichten aus dem italienischen Polizeialltag beschäftigt.

Mehr zum Autor, seinem Leben, seinen Auszeichnungen, sowie den diversen Verfilmungen seiner Romane findet sich auf www.loriano.it.

Unter den Mauern von Bologna

Tödliches Gedenken