Martine Letterie

Diesen ausführliche Lebenslauf haben wir der Webseite von Martine Letterie entnommen, auf der noch viel mehr über ihre Bücher und auch über aktuelle Projekte zu lesen ist. Außerdem hat „Robin“ seine eigene Rubrik:

Ich wurde am 12. Dezember 1958 in Amsterdam geboren. An diesem Tag zogen meine Eltern nach Diemen um, wo ich bis zu meinem 2. Lebensjahr auf einem Hausboot wohnte. Danach lebten wir in einer Wohnung in Voorburg. Auf dem Foto bin ich zehn Jahre alt. Schon damals fand ich Schreiben toll. Schaut, was ich gemacht habe.
Nach der Schule studierte ich in Utrecht niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft. 1985 machte ich meinen Abschluss. Mein Hauptfach war mittelniederländische Literaturwissenschaft, also niederländische Literatur des Mittelalters. Als ich mein Buch Focke und das Geheimnis von Magnus schrieb, war es sehr praktisch, dass ich so viel über das Mittelalter wusste. Nach meinem Studium wurde ich Lehrerin für Niederländisch in Zutphen und Doetinchem. Ich fand es toll, Lehrerin zu sein. An der Pädagogischen Hochschule in Doetinchem unterrichtete ich Jugendliteratur, was ich besonders klasse fand, da ich verrückt nach Kinderbüchern war und auch darüber schrieb.
Aus diesem Grund war ich von 1990-1993 Mitglied der Griffeljury. Die Mitglieder dieser Jury wählen die schönsten Kinderbücher des Jahres. Als ich in dieser Jury war, musste ich von Oktober bis Mai ein Buch pro Tag lesen. Dazu muss man schon eine echte Leseratte sein.
Ich fing schon früh zu schreiben an. Ab 1987 habe ich an verschiedenen Schulbüchern mitgearbeitet, die auch veröffentlicht wurden. 1991 wurde ich Mitarbeiterin der Zeitschrift Bumper und später Redakteurin von Tikker, einer Zeitschrift über Jugendliteratur für höhere Schulen. Hierfür habe ich auch einmal Tonke Dragt interviewt, eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. 1997 wurde Tikker leider aufgelöst. Über meinem Schreibtisch hängt noch immer das Titelblatt der letzten Ausgabe.
1996 erschien mein erstes Kinderbuch. 1997 hörte ich auf zu unterrichten, da ich hauptberuflich schreiben wollte: nicht nur meine eigenen Kinderbücher, sondern auch für Schulbücher und Artikel über Kinderbücher. Mittlerweile sind 23 Bücher von mir erschienen. Außerdem bin ich verheiratet und habe drei Kinder.
Möchtet ihr noch wissen, welche Hobbys ich habe?
Ich lese unheimlich viele Kinderbücher, und am liebsten sind sie mir, wenn sie von früher handeln. Ich kann kaum sagen, was mein Lieblingsbuch ist. Als Kind las ich Alleen op de Wereld [Allein auf der Welt] bestimmt hundert Mal. Jetzt lese ich es meinen Kindern vor. Ansonsten mag ich besonders die Bücher von Tonke Dragt, die Tillerman-Bücher von Cynthia Voigt, die Robin-Geschichten von Sjourd Kuyper und ... noch viel mehr.
Unter den Büchern für Erwachsene gefallen mir vor allem die Bücher von Thomas Rosenboom, Roddy Doyle, T.C. Boyle und Henry Roth.
Wenn ich nicht lese oder schreibe, beschäftige ich mich mit Ahnenforschung. Ich habe dafür ein spezielles Computerprogramm. Immer wenn ich Zeit habe, arbeite ich daran. Oder ich gehe zum Gemeindearchiv in Den Haag, um neues Material zu suchen. In diesem Stammbaum finde ich viele spannende Geschichten. Die Letteries aus Het Schorriemorrie van de Pruk [Das Lumpengesindel von de Pruk] waren offensichtlich nicht die einzigen, die vor Gericht in Den Haag erscheinen mussten ...

Robin und die schwarzen Ritter

Robin und das gefährliche Turnier

(Foto: Jan van den Brink)