Felix Francis

geboren 1953, ist der jüngere Sohn des Erfolgsautors Dick Francis, der am 14.02.2010 im Alter von 89 Jahren an Altersschwäche verstarb.

Nach seinem Studium der Physik und Elektronik an der Universität von London, wurde er Physiklehrer für die Oberstufe. Diesen Beruf übte er 17 Jahre lang aus - die letzten sieben davon als Fachbereichsleiter Naturwissenschaften der Bloxham School in Oxfordshire.

1991 begann Felix Francis, sich um die Geschäfte seines Vaters zu kümmern.
Parallel dazu war er Vorsitzender eines großen Weiterbildungs-Unternehmens und leitete vier Expeditionen u.a. zum Himalaya, in die Anden, nach Borneo und zum Amazonas.

Der junge Francis erinnert sich (so zu entnehmen der offiziellen Website des Autors und seines Vaters, wo sich neben den üblichen Informationen zu Büchern, Terminen und Interviews zum nachlesen und -hören nicht nur Bilder aus Dick Francis' Zeit beim Militär und als aktiver Reitsportler, sondern auch Familienfotos sowie eine Kurzcharakteristik aller Figuren aus den Romanen finden):

"Der erste Roman meines Vaters erschien, als ich neun Jahre alt war. Daher wuchs ich in einer Familie auf, in der sich die Unterhaltung beim Frühstück durchaus auch des Öfteren mit den Auswirkungen einer Schusswunde auf die Eingeweide eines Mannes drehte ..."

Für viele Bücher seines Vaters leistete er die Recherchearbeit.
"Abgebrüht" (Als "Dead Heat" im Jahr 2007 erschienen) war der erste Roman, für den er auf Wunsch seines Vaters als Co-Autor in Erscheinung trat.
Dieser wurde gefolgt von "Schikanen" ("Silks"), "Even Money" (im Original erschienen im September 2009) und "Crossfire", das im August 2010 in England und den USA auf den Markt kommen wird.

Felix Francis lebt in England.

Abgebrüht

Schikanen