Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick Francis Felix Francis Malte Krutzsch
Abgebrüht

Original: Dead Heat
Aus dem Englischen von Malte Krutzsch
Diogenes gebunden
ISBN 978-3-257-06690-6

Max Moreton ist der jüngste Stern an Englands Sternekoch-Himmel.
Doch sein Ruf ist gefährdet: Lebensmittelvergiftung nach einem Galadiner - das könnte das Ende seiner Karriere bedeuten.
Der Meisterkoch kämpft um seinen Namen - und um sein Leben.

Rezension:
Was für ein Auftakt: Ein Szenario, bei dem sich der Protagonist die Seele aus dem Leib speit ...
DAS bringen nur Francis & Francis:

Denn dann geht erst so richtig die Post ab:
Dutzende von Gästen mit Lebensmittelvergiftung, eine versiegelte Küche, richtig schlechte Presse und dann das Unglaubliche - eine Bombenexplosion mit zahlreichen Toten.

Der Starkoch im Mittelpunkt hat sich wie viele der Helden des Altmeisters von unten nach oben gearbeitet. Seine enge Verbindung zur Rennbahn mit all den schillernden Persönlichkeiten hat ihn dort hingebracht, wo er jetzt ist.
Doch wie es scheint, gibt es jemand der es auf Max abgesehen hat, jemand der ihn gezielt ruinieren will
Klar, dass der junge Mann das nicht auf sich beruhen lassen kann und wirklich alles daran setzt, den Übeltäter zu entlarven.
Ob es Verbündete oder Feinde sind, die ihn dabei unterstützen, weist sich erst im Lauf der Zeit ...

Das ist die Mischung aus Humor und Horror, die beim Leser neben sprachlosem Entsetzen grenzenlose Begeisterung über die immer wieder neuen und immer wieder ungewöhnlichen Einfälle aus dem Hause Francis auslöst.

Es gibt auch diesmal eine poetische Liebes- und eine dramatische Familiengeschichte, außerdem bleibt es natürlich nicht bei EINEM Anschlag auf das Leben des Protagonisten. Doch der wäre kein Held aus der Feder von Dick Francis, wenn er sich dadurch davon abbringen ließe, nachzuspüren, wer da Tod und Verderben verbreitet.
Ihn stören auch nicht die mehr oder weniger gravierenden Blessuren, die er nach diversen Schlägereien und Attacken davonträgt - wie ein Stehaufmännchen rappelt sich der Held immer wieder auf und macht unerschütterlich weiter.

So lieben die Fans die Figuren, die Dick Francis seit 1962 durch die Höhen und Tiefen seiner Romane schickt - genauso wie sie diese ganz spezielle Mischung aus Humor, Spannung, dem ganz großen Verbrechen und den kleinen Fischen, die sich mit Geld bestechen lassen, lieben. Nicht zu vergessen, das Ambiente des Rennsports, das er wie kein Zweiter so lebendig werden lässt, als müsse sich der Leser nach der Lektüre die Dreckspritzer vom Finish aus den Augen wischen ...

Unglaublich, wie es Francis gelungen ist, in all diesen Jahren immer wieder einen neuen Dreh, einen ungewöhnlichen Ansatz, einen neuen sympathischen Protagonisten zu (er)finden - denen aber immer eins gemein ist: So raubeinig seine Helden auch sein mögen, so sind sie doch alle im Grunde ihres Herzens ehrlich, aufrichtig, der Familie, ihren Freunden und der Gerechtigkeit verbunden.

Und wie beruhigend, wenn Sohn Felix - der schon seit bald vier Jahrzehnten hinter den Kulissen für den Vater nicht nur recherchiert, sondern garantiert auch den einen oder anderen Einfall in die stets erstklassigen Plots hat einfließen lassen - nun auch offiziell in die Fußstapfen des alten Herrn tritt.
Denn wenn nur irgendwie möglich, möchte der echte Francis-Fan auch die nächsten 40 und mehr Jahre nicht auf sein jährliches Highlight in Form eines neuen Romans verzichten!

Miss Sophie