Harry Rowohlt

Hier die Biografie des wohl ungewöhnlichsten Multitalents der deutschen Literaturlandschaft, basierend auf den auf www.harryrowohlt.com aufgeführten Infos.
Dort finden sich neben zahlreichen Informationen zur Person und den Werken auch ein paar seiner brillanten Briefe. Unbedingt lesen!

Harry Rowohlt wurde am 27. März 1945 in Hamburg geboren.
Nach einer Lehre als Verlagsbuchhändler beim Suhrkamp Verlag in Frankfurt am Main war er Volontär im nunmehr von seinem Halbbruder Heinrich Maria Ledig-Rowohlt geleiteten Rowohlt Verlag, bevor er sich in München der Amerikanistik verschrieb (O-Ton: "Sein Amerikanistikstudium in München absolvierte er an einem Freitag innerhalb von zweieinhalb Stunden.")

Harry Rowohlt arbeitete zeitweilig bei der New Yorker Grove Press, später in Deutschland als Werbetexter in einer Werbeagentur.
Seit 1971 ist er freiberuflicher Übersetzer aus dem Englischen.
Daneben wurde er bekannt als Vortragskünstler, als Autor der Kolumne Pooh's Corner in der Zeit sowie als Darsteller des Obdachlosen Harry in der Fernsehserie Lindenstraße.

Harry Rowohlt, der heute in Hamburg-Eppendorf lebt und 1996 zum Ambassador of Irish Whiskey ernannt wurde, erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Jack Taylor fliegt raus

Jack Taylor liegt falsch

Jack Taylor fährt zur Hölle

Ein Drama für Jack Taylor

Jack Taylor und der verlorene Sohn

Jack Taylor auf dem Kreuzweg

Jack Taylor gegen Benedictus

Jack Taylor geht zum Teufel

Ein Grabstein für Jack Taylor

Jack Taylor - Vol. 1