Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joy Fielding Kristian Lutze
Nur wenn du mich liebst

Original: Grand Avenue
Aus dem Amerikanischen von Kristian Lutze
Goldmann gebunden
ISBN 3-442-30971-9

Sie sind voller Lebensfreude, und vor ihnen liegt eine Zukunft, in der alles möglich scheint: Chris, Vicky, Barbara und Susan sind Anfang dreißig und leben mit ihren Familien in einem Vorort von Cincinnati. Seit dem Tag, an dem sie sich begegnet sind, sind sie unzertrennliche Freundinnen, die füreinander durchs Feuer gehen würden. Gemeinsam schmieden sie Pläne, voller Vertrauen, dass ihnen nichts passieren kann auf der Welt. Und tatsächlich scheint es lange Zeit, als gäbe es keine Schattenseiten in ihrem Leben.
Der Schock ist deshalb groß, als die jungen Frauen eines Tages erfahren, dass die Ehe ihrer Freundin Chris ein Albtraum ist. Tony ist ein herrschsüchtiger Mann, der die sanfte Chris mit seinen willkürlichen Wutausbrüchen bis aufs Blut quält, und als er auch noch seinen Job verliert, macht er Chris das Leben zur Hölle. Doch auch in Barbaras Leben verändern sich die Dinge dramatisch: Ihr Mann Ron verliebt sich ein eine jüngere Frau und lässt Barbara mit einem Scherbenhaufen zurück.
Und dann kommt es eines Nachts zu seinem grauenhaften Ereignis, das die Freundinnen fassungslos zurücklässt: Eine von ihnen wird mit zerschmettertem Gesicht in ihrem Schlafzimmer aufgefunden, heimtückisch ermordet. Die Anwältin Vicky ist fest entschlossen, nicht eher zu ruhen, bis sie den Täter gefunden hat. Und dabei stößt sie auf eine Spur, die selbst ihre schrecklichsten Befürchtungen noch übertrifft...

Rezension:
Vier junge Frauen und deren kleine Töchter lernen sich beim Spielplatzbesuch kennen. So unterschiedlich ihre Herkunft, ihre Lebensweise und -träume auch sind, verbindet sie sehr bald eine tiefe, einzigartige Freundschaft, die der Leser über mehr als 20 Jahre begleiten darf.
Zusammen verleben sie einige heitere, unbeschwerte Jahre, bis das grausame Schicksal seinen Lauf nimmt. Die sanfte Chris zerbricht zunehmend an der physischen und psychischen Misshandlung durch ihren Ehemann. Für die auf ihr Aussehen fixierte Barbara hingegen bricht eine Welt zusammen, als ihr geliebter Ehemann sie für eine Jüngere verlässt. Aber auch die beiden anderen Freundinnen werden vom Leben hart gebeutelt. Doch es kommt noch grausamer, als eine der vier Frauen auf brutalste Weise ermordet wird.
Wer könnte ein Motiv gehabt haben, diesen schrecklichen Mord zu begehen? Wird die Anwältin Vicky dem Täter auf die Spur kommen? Und wird die Freundschaft der Frauen diesem Schicksal zum Verhängnis werden?
Joy Fieldings jüngster Roman ist ein Meisterwerk der Erzählkunst - fesselnd, wunderbar und grausam zugleich werden dem Leser die verschiedenen Facetten von Freundschaft, Ehe- und Familienleben dargelegt.
Doch, wer - wie es der Klappentext vermuten lässt - bei diesem Roman einen klassischen Thriller à la Joy Fielding erwartet, der wird (wahrscheinlich) enttäuscht werden, denn der eigentliche Mord wird erst im letzten Drittel des Buches begangen.
Auch die "Verbrecherjagd" gestaltet sich eher verhalten, denn der Mörder ist schnell entlarvt. Trotzdem wird es dem Leser zu diesem Zeitpunkt unmöglich sein, das Buch aus der Hand zu legen, da gerade dieser Teil atemberaubend spannend ist.
So hat es der Leser eher mit einem Thriller auf den zweiten Blick zu tun - aber die grandiose Darstellung der Lebensgeschichte der vier außergewöhnlichen Protagonistinnen macht diesen Roman zu einem ganz besonderen Lesegenuss.

Leonidas