Das Buch direkt bei Amazon bestellen Anne Holt Gabriele Haefs
Die Wahrheit dahinter

Original: Sannheten bortenfort
Deutsch von Gabriele Haefs
Piper gebunden
ISBN 3-492-04609-6

Ein prachtvolles Stadthaus im Zentrum Oslos wird zum Schauplatz einer erschütternden Familientragödie: Noch am Tatort sterben der wohlhabende Reeder Hermann Stahlberg, seine Ehefrau und der älteste Sohn an ihren Schusswunden.
Doch wer verbirgt sich hinter der vierten Leiche, die Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen in der mondänen Wohnung der Stahlbergs vorfindet? Der Unbekannte trägt keine Papiere bei sich. Wurde er tatsächlich das zufällige Opfer eines geplanten Mordes, wie Hannes Kollege Billy T. glaubt. Oder ist er der Schlüssel zu diesem grausigen Verbrechen …
Während es privat für Hanne Wilhelmsen allmählich aufwärts geht und sie mit Hilfe der verständnisvollen Nefis wieder zu sich findet, ringt sie beruflich noch immer um ihren Platz im Team. Vor allem ihr Verhältnis zu Billy T. ist seit dem Tod von Cecilie äußerst angespannt. Und es erschwert die Lösung des brisanten Falls ebenso wie das unerklärliche Verhalten ihres neuen Vorgesetzten.
Der Druck der Öffentlichkeit und die grausigen Begleitumstände des Mordfalls zwingen Hanne Wilhelmsen zu schnellem Handeln. Doch trotz all ihrer Erfahrung ist sie nicht vorbereitet auf die menschlichen Abgründe, in die sie bei diesem Fall blicken muss.

Ein spektakulärer Dreifachmord, der monatelang die norwegische Öffentlichkeit in Atem hielt, bildete die Vorlage für diesen Roman.

Rezension:
Der völlig abgerissene Köter, der sich auf seiner Suche nach etwas Essbarem im Osloer Nobelviertel herumtreibt, schlüpft schnell und vorsichtig in das offen stehende Haus.
Er ist misstrauisch, als er vier Personen in der Wohnung findet. Aber von den Menschen geht keine Gefahr mehr aus, im Gegenteil, sie riechen nach Nahrung.
Sie sind tot.
Anne Wilhelmsen, Anne Holts Lieblingsprotagonistin, bereitet sich auf ihren letzten Arbeitstag vor den Weihnachtsferien vor, als Billy T., ihr Kollege und Freund, sie zu einem Tatort ruft.
Vier Leichen, erschossen und von einem streunenden Hund verstümmelt, geben Hanne und ihrer Crew ziemliche Rätsel auf.
Eine sehr wohlhabende Familie, hingerichtet bei einer privaten Feier. Der stellvertretende Polizeichef verlangt schnelle Ergebnisse, Weihnachten steht vor der Tür.
Kurzerhand erklärt er die Geschwister Hermine, Hans-Christian und dessen Frau Mabelle zu Hauptverdächtigen und erwartet Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden.
"Die Wahrheit dahinter" ist ein typischer Holt. Hanne Wilhelmsen, ihre unnahbare Hauptkommissarin, die mit ihrer neuen Freundin Metis zusammen gezogen ist, hat gerade ihren ungeliebten Vater verloren und nimmt während der Ermittlungen ihren Neffen Alexander bei sich auf.
Der fühlt sich schwul, verkracht sich deswegen mit seinem Vater und findet bei Hanne natürlich eine Verbündete im Geiste.
Wer "Die Wahrheit dahinter" liest, sollte sich von Anfang an Notizen zu den vielen nordischen Namen machen, denn als Mitteleuropäer verliert man leicht den Überblick.
Der streunende Hund vom Beginn des Romans hat keinen Namen. Obwohl auch er irgendwann stirbt.
Wer sonst noch alles stirbt, das finden Sie am besten selbst heraus.
Es lohnt sich.

Compuexe