Anne Holt

nachfolgend einige Details aus dem Leben der Autorin, zusammengetragen von Jana Wunderlich-Gaideczka auf ihrer sorgfältig gestalteten Webseite www.anne-holt.com. Dort finden sich neben diesen Informationen zur Person und zu den Büchern eine Vielzahl privater Fotos, Leseproben und Statements.

Die Tochter eines Universitätsprofessors wurde am 16. November 1958 in Larvik/Norwegen geboren.
Dem Jurastudium folgte eine Tätigkeit als Journalistin (u.a. als TV-Nachrichtensprecherin), Polizeijuristin (vergleichbar dem deutschen Staatsanwalt) und wieder Journalistin bevor sie Anwältin wurde.
Anfang der 90er Jahre begann Anne Holts Karriere als Schriftstellerin, was sie jedoch nicht davon abhielt, sich politisch zu betätigen und zu engagieren.
So war die leidenschaftliche Harley Davidson Fahrerin von Oktober 1996 bis 1997 Justizministerin in Norwegen - musste dieses Amt jedoch aus gesundheitlichen Gründen dann wieder niederlegen.
Einmal die Woche kickt die passionierte Heimwerkerin in einer Frauenfußballmannschaft.
Mit Partnerin Tine Kjaer, sowie der im November 2002 geborenen Tochter Iohanne (die Anne Holt adoptieren möchte, sobald es die Rechtslage in Norwegen gestattet) lebt die vielfach preisgekrönte Autorin in Oslo.

Im Zeichen des Löwen

Das achte Gebot

Das einzige Kind

In kalter Absicht

Das letzte Mahl

Die Wahrheit dahinter

Was niemals geschah

Was niemals geschah - Hörbuch

Gotteszahl

(Foto: Peter von Felbert)