Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joy Fielding Kristian Lutze
Tanz, Püppchen, tanz

Original: Puppet
Aus dem Amerikanischen von Kristian Lutze
Goldmann gebunden
ISBN 3-442-31059-8

Amanda Travis lebt in Florida, sie ist erfüllt von ihrem Beruf als Anwältin, und die Männer können ihr nur schwer widerstehen. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich Dinge, über die Amanda nur ungern spricht: Sie hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich, und seit sie ihre Heimatstadt Toronto vor vielen Jahren verlassen hat, besteht kein Kontakt mehr zu ihrer Mutter Gwen, unter der sie schon als Kind gelitten hat.
Eines Tages tritt ihre Mutter aber mit Macht in ihr Leben zurück, denn Amanda erhält einen schockierenden Anruf aus Toronto: Gwen hat aus heiterem Himmel in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage zu der Tat.
Amanda reist nach Toronto, um herauszufinden, welches Geheimnis ihre Mutter so eisern hütet. Doch damit berührt sie weit zurückliegende Ereignisse in ihrem eigenen Leben, die sie ins Dunkel des Vergessens gedrängt hatte – und sie spürt, dass sie den bedrohlichen Schatten ihrer Kindheit nicht länger entkommen kann …

Rezension:
Sie ist 28 Jahre alt, tough, sieht gut aus – und als sie zum ersten Mal in Erscheinung tritt, ist Amanda gerade damit beschäftigt, einen beißwütigen Vergewaltiger vor einer Verurteilung zu bewahren.
Abgesehen davon ist die Protagonistin weder einer schnellen Runde Spinning in der Mittagspause noch einem ebenso vergänglichen One-Night-Stand mit einer Zufallsbekanntschaft abgeneigt.
Eine ganz normale Erfolgsfrau also – auf dem direkten Weg nach oben.
Wären … ja wären da nicht immerhin zwei Ex-Ehemänner und eine fast ein Dutzend Jahre währende Funkstille zwischen Amanda (die es hasst „Mandy“ gerufen zu werden) und ihrer Mutter.
Derselben Mutter, die mit zweiundsechzig Jahren aus unerfindlichen Gründen in Kanada kaltblütig einen englischen Touristen erschossen hat und ungeachtet der Ratschläge ihres Anwalts ohne Umschweife auf „schuldig“ plädiert, ansonsten aber keine Aussage macht.
Wie die Heldin sich auf die Suche nach den Hintergründen für die Tat und damit gleichzeitig nach dem wahren Wesen ihrer Mutter macht – das ist spannend und anrührend zugleich. Dabei schadet es absolut nicht, dass sie gezwungen ist, eng mit ihrer ersten großen Liebe zusammenzuarbeiten.
In gewohnt souveräner Manier haucht Erfolgsautorin Fielding ihren Figuren Leben ein und sorgt dafür dass jede einzelne (bis hin zu der senilen Nachbarin, die so gern in Nachthemd und Gummistiefeln die Straße überquert) der Leserin im Handumdrehen vertraut wird. Sie mischt Witz und Spannung im rechten Maß – und schafft es, dass die Handlung den Leser von Anfang an so sehr fesselt, dass er das Buch bis zum anrührenden Ende nicht ein einziges Mal aus der Hand legen mag.
Also: Anschnallen und los lesen – und der Tag ist gerettet!

Miss Sophie