Das Buch direkt bei Amazon bestellen Karen Rose Kerstin Winter
Des Todes liebste Beute

Original: I’m watching you
Aus dem Amerikanischen von Kerstin Winter
Knaur TB
ISBN 3-426-63337-X

Staatsanwältin Kristen Mayhew hat einen Verehrer. Er bezeichnet sich selbst als ihren ergebenen Diener – und schickt ihr regelmäßig Fotos seiner grausam zugerichteten Opfer. Es sind alles Verbrecher, gegen die Kristen vor Gericht keine Verurteilung durchsetzen konnte.
Als der selbst ernannte Rächer auch den Sohn eines Mafiapaten auf seine Todesliste setzt, ist Kristen in Gefahr. Denn nun hetzt die Mafia ihre Killer auf sie.
Detective Abe Reagan, der in der Mordserie ermittelt, schwört, alles daranzusetzen, die schöne Staatsanwältin zu schützen …

Rezension:
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" - und Menschenleben für Menschenleben...

Kristen Mayhew ist eine erfolgreiche Staatsanwältin. Sie hat jedoch Fälle verloren, die sie nicht hätte verlieren dürfen: Geschworene wurden bestochen, Zeugen und Opfer wurden eingeschüchtert und zu Falschaussagen gezwungen. Und Opfern, die während des Prozesses noch einmal durch die Hölle ihrer Erlebnisse gegangen sind, wurde die Genugtuung einer Verurteilung vorenthalten. Besonders tragisch ist das in den Fällen der Sexualdelikte, mit denen Kristen tagtäglich zu tun hat.

Doch auf einmal beginnt jemand, Rache zu üben: Vergewaltiger, die freigesprochen wurden, verschwinden und werden auf brutalste Weise ermordet. Auch vor korrupten Verteidigern und Richtern macht der "ergebene Diener", wie er sich selbst in seinen Briefen an Kristen bezeichnet, nicht halt. Sein Motiv ist dem Leser schnell klar: er hat selbst einen guten Grund, Rache zu üben, und da er Kristen kennt und ihre Arbeit schätzt, will er für sie das erledigen, was auf legalem Weg nicht möglich war: die Verbrecher von der Straße weg zu bringen.
Nur dass er mit der Zeit die Kontrolle verliert und Fehler macht...

Was er bei seinem Rachefeldzug nicht bedacht hat: Er bringt Kristen in Lebensgefahr, denn als er einen Mafioso tötet, schwört dessen Vater seinerseits Rache und bedroht Kristen, denn er will ihren "Diener" vor der Polizei finden und unterstellt Kristen, dass sie ihn sogar beauftragt hat.

Kristen indes ist eine Frau mit vielen dunklen, traurigen Geheimnissen. Abe Reagan, ermittelnder Polizist in den Mordfällen, fühlt sich von ihr angezogen und verliebt sich in die scheue, im Berufsleben aber toughe und professionelle Frau. Behutsam versucht er, sich ihr zu nähern und ihre Schutzmauer Stein für Stein abzutragen.

Es sind heikle Themen, die Karen Rose hier aufgreift: Zeugen- und Geschworenenbestechungen, Anwälte, denen es nur um ihre Karriere geht und die darüber oft das Grauen vergessen, durch das vor allem Opfer von Sexualverbrechen gehen müssen. Behutsam aber schonungslos führt uns die Autorin auch an die Traumata von Vergewaltigungsopfern heran.

"Des Todes liebste Beute" ist ein anspruchsvoller Thriller mit Klasse und Stil: Spannung pur bis zum Ende, eine raffinierte Story, gepaart mit einer wunderschönen Liebesgeschichte.
Durch viele Szenenwechsel kommt der Leser keine Minute zur Ruhe, wodurch sich das Buch sehr flüssig liest und keine Sekunde Langatmigkeit aufkommen kann, obwohl der Plot anspruchsvoll und umfangreich ist. Zwischen den Zeilen prickelt Erotik und es gibt natürlich ein Happy End.

Fazit: Lesen! Lesen!

Eva May