Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nury Vittachi Ursula Ballin
Shanghai Dinner - Der Fengshui-Detektiv rettet die Welt

Original: The Shanghai Union of Industrial Mystics
(4. Band C.F. Wong)
Aus dem Englischen von Ursula Ballin
Unionsverlag gebunden
ISBN 3-293-00369-9

Vor genau einer Woche hat C. F. Wong eine Zweigstelle in Shanghai eröffnet. In der Hauptstadt des Turbokapitalismus will er mit Fengshui-Beratungen leichtes Geld verdienen und die schönen Dinge des Lebens genießen. Mit von der Partie sind seine junge Assistentin Joyce und die chaotische Sekretärin Winnie Lim.
Leider hat C. F. Wong aber nicht bedacht, dass die verrückte Riesenmetropole ihr eigenes Karma besitzt ...
Einer zerstörerischen Abrissbirne können die drei gerade noch entkommen. Doch dann bleiben sie im größten Verkehrsstau stecken, den Shanghai je erlebt hat: Der amerikanische Präsident wird erwartet, vegane Terroristen sind in der Stadt und mitten im Zentrum treibt sich ein weißer Elefant herum.
C. F. Wong hat keine Wahl: Er muss die Welt und Shanghai retten.

Rezension:
Eine Geschichte, die mit einem einstürzenden Gebäude beginnt - kann das gutes Feng-Shui sein?
Nun, für den Leser dieser ebenso turbulenten wie erfrischend anderen Geschichte in asiatischem Ambiente auf jeden Fall.
Zwar müssen alle Tierfreunde bei der genauen Schilderung der Zubereitung bestimmter Gaumenfreuden schon gegen Anfang sehr tapfer sein - stellenweise ist da mehr Information dabei, als man sich gewünscht hätte. Andererseits kann es wohl kein genaueres Abbild nationaler Unterschiede geben als der Blick auf die Ess- und Trinkgewohnheiten ...
Wie so oft im Leben beginnen die Schwierigkeiten für Mr. Wong und die dieses Mal schwer verliebte, aber nicht minder als sonst engagierte, Joyce in einem Restaurant, in dem lebende Tiere serviert werden, bevor es von fanatischen Veganern besetzt wird.
Und damit nicht genug: Unsere Helden müssen eine lebende und ziemlich große Zeitbombe in ziemlich kurzer Zeit aus einem ziemlich überfüllten Stadtkern schaffen, um nicht nur zahlreiche Menschenleben zu retten, sondern vor allem einen großen internationalen Zwischenfall zu vermeiden ...
Auch mit von der Partie: Dilip, der Inder. Ganz allein auf sich gestellt, arbeitet er an einem Entführungsfall und liefert ein verblüffendes Beispiel dessen, wie man mittels Rückwärtsdenken die Nadel im Heuhaufen findet (bzw. eine bestimmte Wohnung in einer Millionenstadt).
Vittachi wird immer besser - seine Kurzgeschichten, Miniaturen, auf die er sich so meisterhaft und kundig versteht, sind in diesem, dem vierten Band, zu einem fürwahr harmonischen Ganzen zusammengewachsen.
Lesen - unbedingt lesen! Und wenn Sie Gelegenheit haben, den Meister der perfekten fernöstlichen Weisheit und Unterhaltung live zu erleben: UNBEDINGT hingehen!

Miss Sophie