Nury Vittachi

Nachfolgend das, was der Unionsverlag über seinen asiatischen Vorzeige-Autor auf seiner hervorragend gemachten Webseite zusammengetragen hat (Aber Achtung! Zeit mitbringen! Wer einmal angefangen hat, hier zu stöbern, der geht so schnell nicht wieder weg!)

Nury Vittachi wurde 1958 in Sri Lanka geboren. Andere Quellen sagen 1959 – aber diese Widersprüchlichkeit ist nur ein weiterer Farbspritzer auf einem unwahrscheinlich bunten Lebensbild. Sein indischer Großvater stand angeblich neben Mahatma Gandhi, als dieser ermordet wurde; sein Vater, der ebenfalls Journalist war, musste als Regimekritiker unter Todesdrohungen aus Ceylon fliehen und strandete mit seiner Familie völlig mittellos in Singapur. Die Schulbildung erhielt Nury Vittachi schließlich in England, und sein journalistisches Handwerk lernte er bei den berühmt-berüchtigten tabloids in der Londoner Fleet Street.
1986 landete er auf der Hochzeitsreise mit seiner anglo-irischen Frau Mary in Hongkong und die beiden beschlossen, dort zu bleiben. Vittachi fand einen Job bei der South China Morning Post, und schon bald war seine Kolumne über den Alltag in Hongkong, »Lai See«, die bei den Lesern beliebteste Kolumne. Inzwischen hat er auch eine Reihe satirischer Bücher und Kinderbücher veröffentlicht. CNN nennt ihn den »beat reporter of the offbeat«, für die BBC ist er »Hongkongs witzigster Kommentator«
. Nachdem die Kronkolonie 1997 an China übergegangen war, ging der South China Morning Post Nury Vittachis Spott über Tung Chee-hwa, den neuen Regierungschef Hongkongs, zu weit. Er erhielt Schreibverbot und wurde, wie er selbst sagt, »zum bestbezahlten Arbeitslosen Hongkongs«. Das war die Geburtsstunde der Abenteuer von Fengshui-Meister C. F. Wong und Joyce McQuinnie.
Mittlerweile hat Nury Vittachi, der mit seiner Frau und drei adoptierten chinesischen Kindern in Hongkong lebt, als freier Kolumnist Kultstatus und moderiert Fernsehsendungen für CNN, CNBC und Hongkonger Lokalsender. Besonders am Herzen liegt ihm jedoch, Autorinnen und Autoren aus Asien eine Plattform zu bieten – zum Beispiel im Rahmen des alljährlich stattfindenden Honkong-Literaturfestivals: »Sonst kann es passieren, dass ein asiatischer Shakespeare auftaucht, und keiner merkt es.«

Natürlich können Sie auch direkt auf Nurys englische Webseite surfen, wo Sie nicht nur interessante Interviews und Portraits des Autors finden, sondern auch jede Menge Material zum Download – Auszüge aus seinen Romanen ebenso wie knifflige Rätsel (Aber Achtung! Hier brauchen Sie noch viel mehr Zeit! Doch jede Minute lohnt sich!)

Und schließlich sollten Sie sich nicht entgehen lassen, was einer der meistgelesenen Blogger jeden Tag über das Geschehen auf der großen und in seiner kleinen Welt zu berichten hat – Mr. Jam höchstselbst. (Hier können Sie sich nicht nur festlesen, sondern auch in Kontakt mit Vittachi treten – ein überaus charmanter, sehr belesener und intelligenter, außerdem witziger Gesprächspartner!)

Der Fengshui-Detektiv

Der Fengshui-Detektiv und der Geistheiler

Der Fengshui-Detektiv und der Computertiger

Shanghai Dinner - Der Fengshui-Detektiv rettet die Welt

Der Fengshui-Detektiv im Auftrag Ihrer Majestät

(Foto: Unionsverlag)