Norbert Klugmann

geboren 1951 in Uelzen, lebt der Autor seit 1970 in Hamburg, wo er auch studierte. Seit 1976 ernährt er sich vom Journalismus und der Literatur. (lt. Klappe von "Schweinebande" gut vom einen und leidlich von der anderen).
Sein Debüt als Kriminalautor gab er im Team mit Peter Mathews mit dem Roman BEULE ODER WIE MAN EINEN TRESOR KNACKT, in dem Klugmann/Mathews für den deutschen Sprachraum das Untergenre des heiteren Krimis neu belebten.
In diesem und den folgenden Klugmann/Mathews-Romanen, die die Fabel des Erstlings mit alten und neuem Personal weiterspannen, hielten die Autoren ihre Geschichten stets gekonnt in der Schwebe zwischen heiterem Realismus uns Groteske.
Dieses Kennzeichen findet sich in anderer Ausprägung auch in den Romanen, die Norbert Klugmann als Alleinautor verfaßte.
Darüberhinaus gab Norbert Klugmann gemeinsam mit Peter Mathews die ersten sechs Ausgaben des thriller-magazins "Schwarze Beute" (Rowohlt) heraus.
Neben Buchveröffentlichungen arbeitet Norbert Klugmann auch als Drehbuchautor für Fernsehserien.
Seine Romane "Beule oder wie man einen Tresor knackt" und "Vorübergehend verstorben" wurden verfilmt.

Schweinebande

Der Dresdner Stollen

Rebenblut

(Foto: Gmeiner Verlag)