Joseph Hansen

geboren 1923, Verfasser von knapp dreißig Romanen, Dutzenden von Storys und zahllosen Gedichten, ist mit seinem homosexuellen Helden "DAVE BRANDSTETTER" (illusionslos, ja deprimiert, aber immer würdevoll) der Vorreiter der schwulen Kriminalliteratur (und auch Vorbild für viele Hetero-Krimis, in denen Versicherungsdetektive eine Rolle spielen).
Der Autor gestand sich als Teenager ein, daß er Männer liebte, heiratete mit zwanzig Jane Bancroft, die bis heute (2000) seine Gefährtin ist, und wurde im selben Jahr Vater und erstmals verlegt.
In den 40ern und 50ern schlug sich Hansen als Buchhändler, Maler, Folkmusiker, Lexikonvertreter und Sekretär durch, in den 60ern steckte er in Vorreiterprojekten selbstbewusst schwuler Presse, veröffentlichte Gedichte und konnte unter dem Pseudonym James Colton erste Romane lancieren.
1967 schrieb er mit "Fadeout" den ersten Dave-Brandstetter-Krimi, der 1970 beim großen Verlagshaus Harper publiziert wurde, was Hansen den Durchbruch als Schriftsteller brachte.
Bis 1991 wuchs die Serie auf zwölf Bände an, die jetzt (2000) als Neuauflage erscheinen. Die bereits auf Deutsch erschienenen Bücher wurden sorgfältig überarbeitet und fehlende Romane wurden übersetzt.

Fade Out - Dave Brandstetters erster Fall

Totengeld - Dave Brandstetters zweiter Fall

Feindschaftsdienst - Dave Brandstetters dritter Fall

Tyrannenmord - Dave Brandstetters vierter Fall

(Foto: Argument Verlag)