Rainer M. Schröder

Nachfolgend die Biografie, entnommen der Internetseite des Autors, auf der sich noch wesentlich mehr Informationen zur Person (z.B. ausführliche Antworten auf viele Fragen) und zu den Werken Schröders finden.

Rainer M. Schröder, Jahrgang 1951, geboren in Rostock, aufgewachsen in Ostberlin und mit seiner Familie kurz vor dem Bau der Mauer in den Westen geflohen, absolvierte parallel zum Abitur eine dreijährige Operngesangsausbildung in Düsseldorf. Nach zwei Jahren bei der Luftwaffe Tätigkeit als Lokalreporter bei einer Düsseldorfer Tageszeitung, anschließend Studium von Jura sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Kurze Gastspiele als Autor für das Stadttheater in Nürnberg und als Verlagslektor folgten.

Seit 1977 freischaffender Schriftsteller. Nach ersten Bucherfolgen ließ er sich 1980 mit seiner Frau Helga in den USA nieder und verbrachte die nächsten Jahre auf seiner Farm in der Halbwildnis von Süd-Virginia am Smith Mountain Lake als Autor und Hobbyfarmer.

Von dort führten ihn zahlreiche Abenteuerreisen in viele Teile der Welt. Unter anderem hat er mit seiner Frau im Kanu die Everglades in acht Tagen von Nordwesten nach Südosten durchgequert und mit Indios den Amazonas befahren, mit professionellen Schatzsuchern auf See zwischen Kuba und Key West erfolgreich nach den versunkenen Schätzen der spanischen Galeone ATOCHA getaucht, in einer Goldmine der Sierra Nevada gearbeitet, mit dem Wohnmobil sowohl ein Jahr die USA bereist als auch den australischen Kontinent einmal ganz umrundet und einmal von Nord nach Süd durchquert sowie die Wüsten und Savannen Afrikas auf eigene Faust durchstreift und den Nordatlantik während der Winterstürme an Bord eines polnischen Frachters von Europa nach Kanada und den USA überquert.

1995 hielt er sich innerhalb einer 9monatigen Reise ein halbes Jahr in Australien auf. Zusammen mit seiner Frau umrundete und durchquerte er den roten Kontinent in einem kleinen Camper. Die Recherchenausbeute in diesen 6 Monaten füllten 17 Kisten mit Kopien und Sachbüchern. Der aus dieser Reise resultierende Roman Unter dem Jacaranda Baum (unter seinem Pseudonym Ashley Carrington im Droemer Verlag erschienen) wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung 1998 in ihrer Broschüre Nr. 112 Stiftung Lesen/Lesen/Leseempfehlungen "Das 20. Jahrhundert in 100 Romanen" zu den 100 lesenswerten Romanen der gesamten Weltliteratur des 20. Jahrhunderts gezählt.

Rainer M. Schröder, der 1988 den Friedrich Gerstäcker Preis für seinen historischen Australienroman Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt erhielt, veröffentlichte zahlreiche Romane, Sachbücher sowie Hörspiele und Erzählungen.

Der Franz Schneider Verlag zeichnete ihn 1984 mit einem Silbernen und 1993 mit einem Goldenen Schneider Buch aus.

Der historische Indianerroman Mein Feuer brennt im Land der Fallenden Wasser wurde im April 1998, zwei Monate nach Erscheinen, von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gewählt.

Für den Roman Das Geheimnis der weißen Mönche wurde ihm 1998 im Fürstensaal zu Prüm der 3. Internationale Eifel-Literatur-Preis verliehen.

Die Jubu-Crew, die Jury der Arbeitsgemeinschaft Jugendbuch Göttingen, wählte zum Buch des Monats Januar 1999 Felix Faber - Übers Meer und durch die Wildnis.

Am 4. April 2003 erhielt er den Literaturpreis der Mörser Jugendbuchjury für seinen Roman Das Geheimnis des Kartenmachers. Dasselbe Buch wählte die Arbeitsgemeinschaft Jugendbuch Göttingen zum Buch des Monats 2003 aus.

Im Herbst 2005 erhielt er den begehrten "Buxtehuder Bullen" für den Roman Die Lagune der Galeeren.

Mit einer Gesamtauflage in Deutschland von fast 6 Millionen zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern von Jugendbüchern sowie historischen Gesellschaftsromanen für Erwachsene. Letztere erscheinen seit 1984 unter seinem zweiten, im Paß eingetragenen Namen Ashley Carrington im Droemer Knaur Verlag.

Das geheime Wissen des Alchimisten

Das Geheimnis der weissen Mönche

Tage der Finsternis

Die Medici-Chroniken - Band 1: Hüter der Macht

Die Lagune der Galeeren