Manuel Vázquez Montalbán

wurde 1939 in Barcelona geboren und studierte ab 1958 Literatur- und Geisteswissenschaften sowie Journalistik an der Universität seiner Heimatstadt.
Durch sein politisches Engagement gegen das Franco-Regime geriet er zunehmend in Schwierigkeiten. Er wurde mehrfach kurz verhaftet und schließlich 1962 von einem Militärgericht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, nach 18 Monaten aber begnadigt.
Sein erstes Buch erschien kurz darauf.
In den folgenden Jahren entfaltete Vazquez Montalban eine umfangreiche und breitgefächerte journalistische Tätigkeit. Er schrieb hauptsächlich für die linksliberale oppositionelle Zeitschrift ”Triunfo“, war aber auch als Autor und Moderator von Radio- und Fernsehsendungen tätig.
Manuel Vazquez Montalban war einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Autoren Spaniens. Die Gesamtauflage seiner Bücher allein in seinem Heimatland liegt bei 1,2 Millionen Exemplaren.
In Deutschland wurde der Autor hauptsächlich durch seine Kriminalromane um den Privatdetektiv Pepe Carvalho, gleichermaßen den Frauen als auch gutem Essen zugeneigt, bekannt. Voller Ironie und Sarkasmus und mit viel Lokalkolorit griff er dabei soziale und politische Themen auf.
Dies gefiel Lesern und Kritikern gleichermaßen, so dass der in Barcelona lebende Schriftsteller unter anderem mehrfach mit dem deutschen Krimi-Preis (1986, 1989, 1991), dem Planeta-Preis sowie dem europäischen und dem spanischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde.
Im Alter von 64 Jahren erlag Vazquez Montalban in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 2003 einem Herzinfarkt. Der Tod ereilte ihn in der Wartehalle des Flughafens der thailändischen Hauptstadt Bangkok, wo er sich wegen einer Zwischenlandung auf der Heimkehr von einer Australien-Reise befand.
Erst kurze Zeit zuvor hatte der Spanier seinen jüngsten Roman mit der Figur des Detektivs Carvalho fertig gestellt. Das zweibändige Werk, so hatte es der Autor vorher selbst angekündigt, sollte der letzte Carvalho-Roman sein.

Quintett in Buenos Aires - Ein Pepe Carvalho Roman

Die Einsamkeit des Managers - Ein Pepe Carvalho Roman

Die Meere des Südens - Ein Pepe Carvalho Roman

Wenn Tote baden - Ein Pepe Carvalho Roman

Die Küche der lässlichen Sünden - Ein Pepe Carvalho Roman

Die Rose von Alexandria - Ein Pepe Carvalho Roman

Die Vögel von Bangkok - Ein Pepe Carvalho Roman