THiLO

Ebenso kurzweilig wie die Werke des Ex-Kabarettisten, Drehbuchautors (u.a. Sesamstrasse, Siebenstein, 1,2 oder 3, Bibi Blocksberg, Schloss Einstein) und dreifachen Vaters ist seine von eigener Hand verfasste Vita - nachzulesen, nebst vielen weiteren Infos und der Möglichkeit, Kontakt zum Autor aufzunehmen - auf www.thilos-gute-seite.de:

Brilon im Hochsauerland. Knapp 20.000 Einwohner. Hier frisierte Friedrich Merz (MdB) sein Mofa, hier ging Heinrich Lübke (Ex-Bundespräsident) zur Schule, hier küsste Tom Gerhardt (Hausmeister Krause, SAT 1) zum ersten Mal, hier startete Birgit Schrowange (taff!, RTL) ihre steile Karriere - und hier wuchs THiLO in der Kinderecke der elterlichen Buchhandlung auf.
Nach zwanzig Jahren zwischen Pippi und Hotzenplotz begann die eigene Autorenlaufbahn mit einem Artikel im Magazin mit dem spannenden Titel "Der Zivildienst". Kurz darauf startete THiLO bedenkenlos ein Studium im nahen Münster: Hauptfach Publizistik, Nebenfach Germanistik (Prüfungsthema einige Jahre später: Kinder und Gewalt in den Medien).
Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, schrieb THiLO für eine Lokalzeitung und radio ffn, schließlich ließ man ihn in Münster selbst hinters Mikro. Sechs Jahre lang moderierte er dort eine Kultursendung, bei der Musik und Buchbesprechungen im Mittelpunkt standen, Bands aus dem In- und Ausland interviewt wurden. Spannende Reportagethemen fand er auch auf seinen zahlreichen Reisen durch Afrika, Asien, Nordeuropa und Mittelamerika.
Von alledem noch nicht ausgelastet, schloss sich THiLO einer vielköpfigen studentischen Kabarettgruppe an, schrieb grosse Teile des folgenden Programms und trat mit ihnen auf die Bühnen von NRW.
Diese Erfolge spornten an. Mit zwei Freunden spaltete er sich von der Gruppe ab, schrieb an einem Trio-Programm, buchte einen mehrfach ausgezeichneten Kabarett-Regisseur und schon bald darauf sprang "ein neuer Stern am Kabaretthimmel" (Münstersche Zeitung) ins Rampenlicht: "Die Motzbrocken".
Nach der Premiere ging es rasend schnell: 120 Bühnen von Hamburg bis Kitzbühel kauften in kurzer Zeit dieses "Glanzstück der schrägen Humorparade" (Der Standard, Wien) ein, die drei gewannen den Grazer Kleinkunstvogel, waren nominiert für den "Hessischen Satirepreis", den "Wiener Kleinkunstnagel" und den münsteraner "Widertäuferpreis". Noch heute, über vier Jahre nach Auflösung der Gruppe aus familiären Gründen, gehen von Zeit zu Zeit Anfragen von Veranstaltern ein.
Der vorläufig letzte Ortswechsel trieb THiLO nach Abschluss des Studiums von einer altehrwürdigen Universitätsstadt in die nächste: Heute lebt THiLO mit seiner Frau und drei Kindern in Mainz.
Ohne seine Lebenszeit mit irgendwelchen halbherzig begonnen Jobs vertrödelt zu haben, ist THiLOs erster Beruf noch immer sein Traumberuf: Autor für phantasievolle, witzige und spannende Kindergeschichten, ob als Drehbuch, Hörspiel oder Roman.

Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Der Rostige Robert und elf hinderliche Hindernisse

Der Rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer

Die magische Insel: Verrat bei den Wikingern

Die magische Insel: Der heimliche Ritter

Die magische Insel: Wildpferde in Gefahr!

Die magische Insel: Der Verdacht des Pharao

Die magische Insel: Die gefährliche Hexenmission

Die magische Insel: Rettung für die Delfine

Die magische Insel: Rom in Flammen

Die magische Insel: Im Reich des Roten Drachen

Die magische Insel: Der Zahn des Tyrannosaurus

Die magische Insel: Gefangen in Atlantis

(Foto: THiLO/privat)