Morton Rhue

geboren 1950 in New York City, heißt eigentlich Todd Strasser und ist in Amerika ein vielbeschäftigter und mehrfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbuchautor.
Nach seinem Literaturstudium verdiente er seinen Lebensunterhalt teilweise als Straßenmusiker in Europa, später arbeitete er vornehmlich als Journalist. Heute widmet er sich fast ausschließlich seiner schriftstellerischen Tätigkeit neben Lesungen und Workshops in Schulen.
Sein Roman "Die Welle" über ein Schulprojekt zur Verführbarkeit von Menschen hat ihn auch in Deutschland berühmt gemacht, das Buch ist seit über 20 Jahren Schullektüre an deutschen Schulen.
Über "Ich knall euch ab" sagt er: "Wie "Die Welle" basiert auch "Ich knall euch ab!" auf einem Ereignis, das sich tatsächlich an einer Schule zugetragen hat. In beiden Büchern geht es um Gruppendruck, Hass und Vorurteile unter Schülern. Ich hoffe, wo immer es zu Gewalt unter Jugendlichen kommt, können die in diesen Büchern gemachten Beobachtungen und Aussagen einen Beitrag zur Abhilfe leisten."
Für seinen Roman „Asphalt Tribe“ wurde der Autor 2005 von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Viele Informationen zu seinen Büchern und ein ausgesprochen kurzweiliges Blog (kleiner Tipp: Nach den Einträgen suchen, die sich mit den Mails beschäftigen, die er von seinen deutschen Lesern bekommt ...) finden sich auf www.toddstrasser.com.

Ich knall euch ab!

Boot Camp

Die Welle

Ghetto Kidz

(Foto: Pelz)