Arnaldur Indridason

Jahrgang 1961, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung "Morgunbladid".
Heute lebt er als freier Autor mit seiner Frau und drei Kindern in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane.
Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller.
1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen allesamt seit Jahren die oberen Ränge der Bestsellerlisten auf Island, und das in einem Land, indem es nur drei Mordfälle pro Jahr gibt.
Seine Kriminalromane Nordermoor und Todeshauch wurden mit dem „Nordic Crime Novel’s Award“ ausgezeichnet - ein einmaliger Erfolg in der Geschichte dieses renommierten Krimipreises. Darüber hinaus erhielt der meistverkaufte isländische Autor, dessen Bücher bereits in 46 Ländern erscheinen, für Todeshauch 2005 den begehrten "Golden Dagger Award" sowie für Engelsstimme den "Martin-Beck-Award" für den besten ausländischen Kriminalroman in Schweden.

Reihenfolge Erlendur-Romane:

1) Menschensöhne
2) Todesrosen
3) Nordermoor
4) Todeshauch
5) Engelsstimme
6) Kältezone
7) Frostnacht

Nordermoor

Todeshauch

Engelsstimme

Tödliche Intrige

Menschensöhne

Gletschergrab

Kältezone

Frostnacht

Todesrosen

(Foto: Johannes Long)