Henning Mankell

1948 in Härjedalen geboren, ist einer der angesehensten und meistgelesenen Schriftsteller in Schweden.
Er lebt als Theaterregisseur und Autor in Maputo/Mosambik.
Für seine Bücher wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. von der schwedischen Akademie für Kriminalliteratur.

Was es sonst noch über den Autor und seine Werke zu wissen gibt, findet sich u.a. auf seiner deutschen Fanpage www.wallander-web.de, deren Initiator Daniel Imort auch freundlicherweise den Text zur Serienfigur "Kurt Wallander" in unserer entsprechenden Rubrik verfasst hat.

Wer sich darüber hinaus dafür interessiert, welche weiteren Veröffentlichungen Mankells im Juni 2002 während der "Lange Nacht der Bücher" in München angekündigt wurden, sollte den Erfahrungsbericht von K. Ara nicht verpassen.

Mittsommermord

Die weiße Löwin

Die falsche Fährte

Der Mann der lächelte

Die Brandmauer

Mörder ohne Gesicht

Wallanders erster Fall und andere Erzählungen

Mittsommermord - Hörspiel

Die Rückkehr des Tanzlehrers

Vor dem Frost

Tiefe

Kennedys Hirn

Der Chinese

Der Feind im Schatten

(Foto: Paul Zsolnay Verlag)