Andrew Vachss

1944 in New York geboren und aufgewachsen, stieß bei Recherchen für die amerikanischen Gesundheitsbehörden auf das Thema, das seither sein Leben beherrscht: sexueller Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen und die Folgen.
Vachss studierte daraufhin Jura und leitete unter anderem eine Anstalt für schwerkriminelle Jugendliche.
Seit 1976 ist er Anwalt und vertritt ausschließlich mißhandelte, mißbrauchte und kriminelle Kinder und Jugendliche - eine Klientel ohne Lobby, für die er sich auch in den Medien ständig einsetzt.
Als er einsah, daß er mit seinen Artikeln in der Fachpresse niemand erreichte, begann Vachss, Thriller zu schreiben: "Ich schreibe Romane, weil Autopsieberichte niemand liest."

Unbedingt zu empfehlen ist ein Besuch auf der Webseite des Autors.

The Zero - Official Website of Andrew Vachss

Nicht nur, daß er dort die häufigsten Fragen nach dem Woher und Wohin, und natürlich vor allem dem Warum und Wie beantwortet.
Es finden sich auch jede Menge Artikel von und über den Autor, Interviews, Chats, in denen er seine Position nochmals ganz deutlich macht.
Schließlich gibt Vachss seinen Fans auch noch etwas "aufs Auge" und zwar eine Bilder- und große Fotogalerie.
Besonders gelungen, die ganz speziellen Freunde des Autors: "The Pack" - die Hunde....

Worüber sich jedoch die deutschsprachigen Fans (egal ob mit oder ohne perfekte Englischkenntnisse ;-) ganz besonders freuen dürfen, das ist die deutsche Version von The Zero - alles ganz offiziell und in enger Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller selbst.
Von Layout und Inhalt aufgebaut wie das amerikanische Original finden sich hier Übersetzungen aller wichtigen Texte (FAQ, Biografie, Artikel, Interviews, etc. p.p.)
Auch Kritiken - etwa des letzten auf deutsch erschienenen Titels - sind nachzulesen.
Darüber hinaus bietet die Rubrik "Update" ein wahres Feuerwerk an Informationen (manchmal täglich ergänzt); so werden etwa aktuelle Kriminalfälle oder einzelne Medienberichte in Relation gesetzt zu den Büchern von Andrew Vachss.
Abgerundet wird das Ganze durch die Suchfunktion - sie macht es zum Beispiel möglich, mit wenigen weiteren Klicks einzutauchen in die Welt von "The one and only magic Judy Henske". Wenn das allein nicht schon den Besuch auf der Seite lohnt ... ;-)

Update Juni 2004:
Den Bemühungen der deutschen Mitstreiter von Andrew Vachss und dem Wunsch des Autors selbst entspringt die weltweite Erstveröffentlichung von A Bomb Built in Hell (Andrew Vachss Erstling aus dem Jahre 1973, das seinerzeit von allen angesprochenen Verlagen zurückgewiesen wurde) unter dem deutschen Titel EISGOTT. Ein Teil der Einnahmen kommt jenen Anliegen zugute, für die Andrew Vachss seit nunmehr drei Jahrzehnten streitet.

Reihenfolge der BURKE-Romane:

1) Flood (1985) - dt. Kata (1988)
2) Strega (1987) - dt. Strega (1990)
3) Blue Belle (1988) - dt. Bluebelle (1990)
4) Hard Candy (1989) - dt. Hard Candy (1991)
5) Blossom (1990) - dt. Blossom (1992)
6) Sacrifice (1991) - dt. Kult (1993)
7) Down in the Zero (1994) - dt. Tief im Abgrund (1995)
8) Footsteps of the Hawk (1995) - dt. Die Schritte des Falken (1996)
9) False Allegations (1996) - dt. Verrat (1997)
10) Safe House (1998) - dt. Safe House (1999)
11) Choice of Evil (1999)
12) Dead and Gone (2000)
13) Pain Management (2001)
14) Only Child (2002)
15) Down Here (2004)
16) Mask Market (2006)
17) Terminal (2007)
18) Another Life (2008)

Kata

Strega

Kult

Blossom

Hard Candy

Bluebelle

Shella

Tief im Abgrund

False Allegations

Die Schritte des Falken

Safe House

Born Bad - Stories

Eisgott

Der Fahrer

(Foto: Eddie Adams)