Thomas Brezina

wurde 1963 in Wien geboren. Schon als kleiner Junge genügte ihm nicht nur das Lesen von Geschichten. Er wollte auch eigene erfinden. Mit neun Jahren begann er deshalb, sein erste Buch zu schreiben, und es sollte "Die Maus auf dem Jupiter" heißen.
Seit 1979 ist er ständiger Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks (ORF) in Wien. Er arbeitete als Puppenspieler, Redakteur und Regisseur von Kinder- und Jugendsendungen.
1990 veröffentlichte Thomas Brezina sein erstes Buch, und seitdem hat er mehr als 100 Bücher in zahlreichen verschiedenen Buchreihen geschrieben. Fragt man ihn, woher er die ganzen Ideen nimmt, antwortet er: "Mein Kopf ist ein einziger Abenteuerspielplatz, auf dem ich mich regelmäßig austobe."
Die Abenteuer, die Brezinas Bücherhelden erleben, sind bei Kindern und Jugendlichen in aller Welt beliebt. Seine Bücher wurden bislang in 32 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.
Aber Thomas Brezina schreibt nicht nur Bücher: Ob er nun seine eigenen Shows für Kinder im Fernsehen präsentiert, TV- und Filmdrehbücher schreibt oder Musicals textet, am Theater spielt oder Veranstaltungen für Kinder produziert, Thomas Brezina ist multimedial tätig und erfolgreich.
Er wurde bereits mit dem "Großen österreichischen Jugendpreis" und mehrfach mit den Preisen "Das goldene Buch" und "Steirische Lese-Eule" ausgezeichnet; er ist Ehrenbürger von Disneyland Paris, und sein Kinofilm "Das sprechende Grab" sowie eine seiner TV-Serien wurden auf internationalen Festivals hoch prämiert.
"Kinder sehnen sich nach Respekt und Anerkennung. Jedes Kind ist eine Persönlichkeit mit vielen verschiedenen Charakterzügen, Wünschen, Bedürfnissen, Anschauungen, Meinungen und Blickrichtungen. Kinder wollen und sollen als vollwertige Partner akzeptiert werden. Es ist einfach wichtig, Kinder und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen." (Zitat Thomas Brezina)
Bevor Thomas Brezina eine Karriere in den Medien und als Schriftsteller begann, wollte er Tierarzt werden.
Sein Engagement für Kinder erschöpft sich auch nicht im Schreiben allein: Seit 1996 ist Thomas Brezina UNICEF-Botschafter seines Heimatlandes Österreich.
Auch im Ausland macht der Mann Furore: Auf der Dezember 2002-Liste des CHINA BOOK BUSINESS REPORT, die monatlich vom Forschungsinstitut für Buchmarkt Beijing erstellt wird, wurde die Erfolgsserie "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" von Thomas Brezina erstmals auf Platz 1 der Kinderbücher ausgewiesen (Bd. 27: "Geheimauftrag für einen Vampir").
Und zwar noch vor "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (Platz drei). Unter den Top Ten befanden sich außerdem vier weitere Tigerteam-Bände.
Der Autor lebt in Wien und London.
Und wer noch mehr über den Vielschreiber wissen möchte, der sollte unbedingt einen Besuch auf www.thomasbrezina.com machen.

Die Knickerbockerbande - Das Wesen aus der Teufelsschlucht

Gift für den Killerwal

Die Knickerbockerbande - Die giftgelbe Geige (Hörspiel)

Ein Fall für das Tiger-Team: Verschwörung am Höllenstein (Hörspiel)

Ein Fall für das Tiger-Team: Donner Tempel

Ein Fall für das Tiger-Team: Die Internet-Banditen

Mark Mega: Das gefährlichste Spiel der Welt

Ein Fall für das Tiger-Team: Das Geheimnis der Grauen Villa (Hörspiel)

Die Schatzsucher-Drillinge: Was vergrub John Silberhand?

Die Schatzsucher-Drillinge: Der unheimlichste Schatz der Welt

Die Schatzsucher-Drillinge: Wer war an Bord der Barracuda?

Die Schatzsucher-Drillinge: Das Geheimnis des Wikingerhelms

Die Schatzsucher-Drillinge: Die sieben Rätsel der Ritterrunde

Die Schatzsucher-Drillinge: Die geheime Grabkammer

Unser Geheimnis: Die Mitternachts-Party

Sieben Pfoten für Penny: Nachhilfe für Elefanten

Penny im Einsatz für Tiere: Was ist schon ein Hundeleben?

Ein Fall für das Tiger-Team: Geheimauftrag für einen Vampir (chinesisches Cover)

Ein Mega-Superfall für dich und das Tiger-Team: Vorsicht vor dem Magier

Sieben Pfoten für Penny: Verrat auf der Rennbahn

(Foto: privat)